Carl-Josef Kutzbach
 
 
Ostermorgen
Sonntag, 16. April 2017
Vater, Mutter und kleines Kind im Garten. Das Kind trägt ein Körbchen, in das es die gefundenen Ostereier legt. Der Vater begleitet es, räumt Hindernisse aus dem Weg und gibt wohl den einen oder
 
Schaufenstersterben
Verödung der Städte - Teil 3
Sonntag, 9. April 2017
Schaufenster sollen um 1780 in Paris entstanden sein, wobei dafür großflächige Glasfenster, aus mehreren kleineren Scheiben (siehe oben) zusammen gesetzt, notwendig waren. Auslagen, also das
 
Miese Stimmung durch miese Arbeitsbedingungen
Mittwoch, 22. März 2017
Der Fahrer des Lieferwagens, der die Post an jene Kästen verteilt, aus denen die Briefträger ihren Nachschub holen, macht es sich so bequem, wie möglich und fährt am Liebsten so nah wie möglich zum
 
Opas Nagelkiste
Vom Wandel der Werte
Mittwoch, 22. März 2017
In der Nachkriegszeit waren die Straßen recht sauber, denn alles, was man noch irgend wie brauchen konnte, wurde aufgehoben. Mein Großvater hob jeden Nagel auf, auch, wenn er vielleicht schon rostig
 
Misslingende Begegnungen
Unbeabsichtigte Diskriminierung
Dienstag, 21. März 2017
Um 1979 begegnete ich einem Mitarbeiter einer Ausländerbehörde, der ganz schlecht auf Ausländer zu sprechen war. Kern seiner Klage war, dass er sich zig Mal dieselbe Geschichte anhören musste, von
 
Unfreundliche Neubauten
Verödung der Städte II
Donnerstag, 16. März 2017 vom 15.2.2017
Mein Augenarzt ist umgezogen. Er hat seine Praxis in ein Gebäude verlegt, dem man ansieht, dass es ein Investor gestaltet hat. Auf der Baureklame stand – wie heute häufig - kein Mensch, sondern nur
 
Helden? Selten!
Was hindert uns ein Held zu werden?
Samstag, 11. März 2017 vom 6.3.2017
Märchen und Mythen leben von Helden, aber im Alltag sind sie selten. Das könnte erklären, weshalb man sich so nach ihnen sehnt: Sie sind Raritäten. Aber warum? Ein Held zu sein, davon träumt man
 
Trickser und Falschspieler...
...fördern rechte Stimmungen
Freitag, 10. März 2017 vom 4.3.2017
Was haben Elbphilharmonie, Berliner Flughafen und Stuttgarts Tiefbahnhof (S21) gemeinsam? Sie werden viel teuerer, als ursprünglich geplant. Das geschieht auch bei weniger bekannten Bauprojekten,
 
Informationstechnik macht unsicher
Die Bedeutung von Technik für die Politik
Freitag, 10. März 2017 vom 2.3.2017
„Was macht er denn jetzt schon wieder?” Dieser Stoßseufzer vieler Computernutzer verrät Unsicherheit, die sich aus zwei Quellen speist:
Man versteht nicht, was die Technik im Hintergrund macht und
 
Auf Karussell und Wippe
Wie Wirtschaft denkt und damit die Welt ruiniert
 
Freitag, 10. Februar 2017
„Gebt mir eine Handvoll Narren; wir sehn ja wohin uns die Vernünftigen gebracht haben!” Von Oskar Wilde soll dieser Ausspruch stammen. An ihn wurde ich bei einem Gespräch mit einem reichen Mann
 
Feinstaubalarm, oder Hauptsache bequem
Sonntag, 29. Januar 2017
So schön, wie auf diesem sommerlichen Bild, ist der Blick ins Neckartal nicht immer. In Stuttgart geht Montagabend nach über zwei Wochen der bisher längste Feinstaubalarm zu Ende. Feinstaub
 
Post-modern? Post-faktisch?
Montag, 23. Januar 2017
Manche Wörter sind rätselhaft. Was meint denn „postmodern”? Sicherlich nicht ein einstmals modernes Postamt, das längst geschlossen ist und vor sich hin gammelt, wie das oben im Bild. Ursprünglich
 
Notizblock 3 enthält Texte, die ab Sommer 2016 entstanden.
Die beiden älteren Kommunikationsmittel links im Bild (Briefkasten und Telefonzelle aus England) erinnern daran, dass man auch ganz andere Wege des Austausches wählen könnte.