Laaange Pause
Wie die Kunden ver“appel”t werden
 
Wer sich wundert, weshalb hier so lange (seit April 2014!!!) keine neuen Texte und Bilder erschienen, der hat bisher mit seinen Computer-Programmen Glück gehabt. In meinem Fall kamen zwei oder mehr Dinge zusammen:
1.) Apple hat das Programm iWeb (das ich benutzte) und die Unterstützung der Benutzer eingestellt. Das allein hinderte mich zunächst nicht es weiter zu benutzen.
2.) Trat ein Fehler auf der sowohl auf die Größe der Webseite, als auch auf einen Fehler im Programm zurückzuführen sein könnte. Ich fand nämlich im Programm-Code den Hinweis, dass Reste nicht - wie sonst - in den Müll wandern, sondern behalten werden, was das Programm unnötig umfangreich werden lässt.
 3.) Funktionierten Teile der Webseite, die ich ausgelagert hatte weiterhin (c-k.info), während die umfangreichere Seite (c-k.de), oder Subdomains immer wieder beim Öffnen kollabierten.
Wenn ich die Zugriffsrechte reparierte, konnte ich auf einem Rechner kurze Zeit die Seite bearbeiten, dann aber u.U. nicht mehr speichern. Kurz der Zeitaufwand stieg unerträglich.
Ich erspare mir Details und die Suche nach einem brauchbaren Ersatz. Bisher kam kein Programm an die gewohnt einfachen und dennoch vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten von iWeb heran, wobei ich natürlich nicht jedes Programm bis ins Detail untersuchte.
Da die Umwandlung von grafischen Elementen in die Browser-Sprache HTML eigentlich eine reine Fleißarbeit ist, müsste das mit dem Rechner - so meint der Laie - eigentlich ganz einfach sein. Da HTML und andere Seitenbeschreibungs-Sprachen aber ihre eigene Grammatik haben, ist es doch nicht so trivial. Ich hoffe, dass das mit der neuen Version HTML5 besser wird.
Zwischenzeitlich erwog ich das Programmieren selbst zu erlernen, um mich von solchen Software-Programmen mit beschränkter Haltbarkeit unabhängiger zu machen. Aber der Aufwand erwies sich doch als sehr hoch. Und wozu soll ich Fleißarbeiten machen, wenn der Rechner das im Prinzip auch kann.
Die meisten untersuchten Programme waren entweder aus der Sicht eines Programmierers geschrieben, der ich nicht bin, oder aber ihre Werbung versprach viel mehr, als sie nachher beim Testen konnten. Was ich suchte war ein Programm, dass mir erlaubte mit Text, Bildern und Grafik zu arbeiten, während der Rechner im Hintergrund das in Browser-lesbare Zeichen umsetzt.
Ob ich bei diesem Programm (EverWeb) bleiben werde, wird sich zeigen. Ich habe schon einige Kritikpunkte notiert, möchte aber nicht urteilen, so lange ich es nicht gründlicher erprobt habe. Es könnte ja sein, dass ich etwas übersehen oder nicht verstanden habe.
Dass meine Freude an Produkten aus dem Hause Apple durch diesen Ärger und das über zwei Jahre lange pausieren und recherchieren nicht größer geworden ist, wundert sicher niemand. Ich habe das ja schon vor Jahren notiert: Adieu Apple und das Verhalten der IT-Branche kritisiert: Der Hammer meines Großvaters - Warum Computer ein Ärgernis sind. Zunächst werde ich jetzt diese Seite verdoppeln (in Laange Pause eins und zwei), dann - sozusagen als Pausenzeichen und Mahnung für die ITler - zwischen den beiden Seiten veröffentlichen, was ich in der Zwischenzeit schrieb und hinter der zweiten Seite mit aktuellen Themen weiter machen.
Es wird allerhöchste Zeit, dass Digitalisierung und Computer nur noch so eingesetzt werden, dass sie den Menschen dienen und nicht zum Zwecke horrender Gewinne für einige Wenige und Mühen und Enttäuschungen für Viele, samt der unberechtigten Datensammlungen und Ausspionieren der Leute, von denen man lebt, nämlich der Kunden!
 
Das Bild oben zeigt eine "Laaange Pause!"
 
 
 
Carl-Josef Kutzbach
Montag, 20. Juni 2016