Falsche Sparsamkeit
Carl-Josef Kutzbach
Donnerstag, 8. August 2019
 
Dieses Hand- oder Geschirr-Tuch ist links so abgenutzt, dass sich bereits ein Loch gebildet hat, während es rechts, wo sein Aufhänger sitzt, noch recht dicht ist. Was erzählt dieses Bild?
Das Tuch hing offenbar an einem Haken und wurde zum Abtrocknen der Hände nicht vom Haken genommen, so dass immer dieselbe Stelle benutzt und dadurch dünn wurde.
 
Hätte das Tuch an jeder Längsseite einen Aufhänger gehabt (wie das bei guten Handtüchern der Fall ist), wäre das Handtuch mal so und mal anders herum aufgehängt worden, was zu einer gleichmäßigeren Abnutzung geführt hätte. Dadurch, dass der Hersteller einen Aufhänger gespart hat, war das Tuch vielleicht ein wenig billiger, aber der Schaden durch die vorzeitige Abnutzung ist sicherlich wesentlich größer, als die Kosten für einen zweiten Aufhänger.
 
Die Sparsamkeit des Herstellers und die Ahnungslosigkeit des Käufers haben hier also ein Tuch viel früher zum Lumpen gemacht, als es von seinem Material her notwendig gewesen wäre. Damit wird die Umwelt und der Geldbeutel mehr belastet als nötig. Ein gutes Beispiel für falsche Sparsamkeit!